Ayurveda & Yoga - (m)eine Entdeckungsreise

ein Film von Renate Ingruber 
.
Ein persönlicher Streifzug durch die indische Heilkunst in Europa.
 
Gesundheit ist unser höchstes Gut. Um dauerhaft gesund zu bleiben, bedarf es vor allem einer gesunden Lebensweise. Anregungen dazu fand ich im Ayurveda - der Lehre für ein gesundes und glückliches Leben. 
.
Meine Reise führte mich quer durch Europa aber auch nach Indien. Ich traf viele Experten, besuchte ausgewählte Ressorts, probierte Ayurvedische Anwendungen selber aus, ließ mir u.a. erklären, wie man europäische Kräuter im Ayurveda verwenden kann, machte einen Ayurveda-Kochkurs und freute mich über wertvolle Tipps für meinen Alltag. Eine indische Gewürzfarm, Vedische Astrologen und Yoga in Rishikesh runden meine Erfahrungen ab. Nicht zuletzt fand ich heraus, dass an einer Grazer Universität zu den positiven Auswirkungen von Ayurveda und Yoga auf unsere Gesundheit sogar Forschung betrieben wird. 
.

 

 

Auszug - Interviewpartner und Drehorte

 

 

Prof. Dr. Nandu Goswami

 

Lehrstuhl für Physiologie

Medizinische Universität Graz / Österreich

 

Leitet die wissenschaftliche Forschung zu den gesundheitlichen Auswirkungen von Ayurveda und Entspannungstechniken, wie z. B. Yoga oder Transzendentale Meditation auf den Organismus

 

Dr. med. Kalyani Nagersheth

 

Fachärztin für Phytotherapie, Psychotherapie,

Naturheilverfahren und Ayurveda

 

Hat ein Buch geschrieben über die der Verwendung

europäischer Pflanzen im Ayurveda

 

Marc Rosenberg

 

Direktor der Europäischen Akademie für Ayurveda und 

Geschäftsführer der Rosenberg Ayurveda Unternehmen

Birstein / Deutschland

 

Lothar Pirc

 

Geschäftsführer Maharishi Ayurveda Privatklinik

Bad Ems / Deutschland

 

"Studien belegen, wie wichtig die Ausleitung der fettlöslichen Giftstoffe für unsere Gesundheit ist."

 

www.ayurveda-badems.de

 

Dr. Wolfgang Schachinger

 

Arzt für Allgemeinmedizin und Ayurveda-Arzt

Ried im Innkreis / Österreich

 

Er gibt u. a. Informationen darüber, wie wir unser Verdauungsfeuer stärken können, um Ablagerungen von Schlacken - auch Ama genannt, zu verhindern. 

 

 www.ayurvedashop.at

 

Dr. Rainer Picha

 

Kardiologe und Ayurveda-Arzt

Graz / Österreich

 

"Als Leiter einer Intensivstation habe ich tausende Herzkatheder verlegt. Sinnvoller ist es aber, durch eine gesunde Lebensführung, wie Ayurveda sie lehrt, es erst gar nicht so weit kommen zu lassen."


Bio-Gewürzfarm Sahakari

 

Goa / Indien

 

Auf 60 Hektar werden Früchte, Gewürze und Heilkräuter angebaut.

Das Wissen über die Kräuter und Gewürze wird an Besucher weitergegeben. 

 

Dr. Deepak Sharma

 

Haridwar / Indien 

 

Er stammt aus einer alten indischen Brahmanenfamilie, in der das Wissen über Ayurveda in der Familie traditionsbewusst immer vom Vater an den Sohn weitergegeben wurde. Sein Ayurveda Studium absolvierte er in Haridwar.

Er ordiniert er in mehreren Ayurveda Kliniken in Indien und ist in Europa auch als Dozent tätig.

 

 Dr. Prateek Mishrapuri

 

Vedischer Astrologe

Astrology and Yoga Study Centre, Rishikesh / Indien

 

Er stammt aus einer Brahmanen-Familie, die sich schon seit über 30 Generationen mit vedischer Philosophie, Astrologie und Vastu beschäftigt.

"Wir glauben, dass dies nicht unser erstes und letztes Leben ist..."


www.chiefastrologer.com

 

Rishikesh (Indien)

am heiligen Fluss Ganges wird auch als die

Geburtsstätte des Yoga bezeichnet.

 

Bekannt wurde der Ort durch den Besuch der Beatles im Jahr 1968.

Sie besuchten einen Kurs in Transzendentaler Meditation

des Maharishi Mahesh Yogi.

 

 

 

Dr. (Prof.) Abhighyan Acharya

 

Präsident - South Kolkata Astrology and Vastu Science Academy

Astrologer, Vastuvid, Palmist

Kalkutta / Indien

 

Gibt u.a. praktische Tipps, wie man gemäß der Vedischen Astrologie z. B. seine finanzielle Situation verbessern kann.

 

Yogi Rajneesh

 

Yogalehrer 

Haridwar / Indien

 

Zeigt mehrere Yoga-Übungen

mit Erklärung der Wirkung auf den Körper.

 

Madeira

 

 

bietet neben einer wunderschönen, erholsamen Landschaft

auch ein Ayurveda-Ressort.

 

Birgit Moukom

 

leitet das Ayurveda Ressort im "Alpino Atlantico" auf

Madeira

 

"Ich hatte ein Burnout. Seit ich Ayurveda entdeckte und danach lebe, bin ich praktisch nicht mehr krank."

 

Sandra Hartmann

 

Ayurveda-Kochatelier

Wien

 

Buchautorin und Seminarleiterin

Verbrachte viele Jahre in einem Vedischen Kloster.

 

Die ayurvedische Küche ist sehr

abwechslungsreich und schmackhaft.

 

Frische Zutaten, sowie Gewürze und Samen aller Art

spielen eine große Rolle.

 

Jeevan Ellil

 

Ayurveda-Arzt

und Ayurveda-Lehrer

 

"Auch bei MS, also Multipler Sklerose und Rheuma

haben wir gute Erfolge mit ayurvedischen Behandlungen." 

 

 

Dr. Kukku Ramesh

 

Ayurveda-Arzt

aus Kerala/Indien

 

"Auch die seelische Balance ist im Ayurveda wichtig."

 

Er praktiziert im Larimar Hotel und Spa

Österreich

 

   Den ganzen Film ansehen

 

 

 

 

   

 

 

 

   zurück